Kompanie

Christiane Holtschulte - Elisa Hofmann - Constantin Hochkeppel

KimchiBrot Connection ist eine deutsche Physical Theatre Kompanie mit Sitz in Köln und im Ruhrgebiet. Mitglieder sind Elisa Hofmann, Christiane Holtschulte und Constantin Hochkeppel. Zudem ergänzen projektbezogen weitere Künstler*innen das Team.

Die Stücke von KimchiBrot Connection basieren auf intensiven Recherchen und zeichnen sich durch den Einsatz von hochphysischen und poetischen Körpern aus. Bei der Themenfindung gilt das Interesse der Company gesellschaftlichen Zuständen, die ständig im Begriff sind, den Aggregatzustand zu ändern. Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Kollektivität und einer flachen Hierarchie, ganz im Sinne des „Devised Theatre“: So sind alle Beteiligten verantwortlich für die Recherche und Stückentwicklung und gleichermaßen an der Kreation beteiligt. In der Wahl ihrer Umsetzungsmittel bewegen sich KimchiBrot Connection in dem Spannungsfeld von Tanz, Theater und Performance Art. Ihre beiden ersten Stücke living happily ever after (2016) und the perfect match (2019) wurden mit Preisen ausgezeichnet und touren deutschlandweit und international. Die dritte Produktion future x. – society lab wurde wegen des Lockdowns als ein experimenteller, generationenübergreifender und inklusiver Film mit einem Ensemble von 14 Menschen realisiert, der im Mai 2020 im Rahmen des Sommerblut Festivals online Premiere feierte. In 2021 realisierten sie ihre vierte Bühnenproduktion keep on survivin’ ; das erste Mal neben der studiobühneköln mit dem Ringlokschuppen Ruhr als zweiten Koproduktionspartner.

Künstlerische Leitung

Team

Elisabeth Hofmann arbeitet als Performerin, Tänzerin und Choreographin. Sie studierte Physical Theatre an der Folkwang Universität der Künste (2012-2016) und erhielt davor ihre Ausbildung an der Filmschauspielschule Berlin (2007-2009). Neben KimchiBrot Connection ist sie festes Mitglied der freien Künstler- und Performancegruppe LUNATIKS und dem Theaterkollektiv pulk fiktion. Mit LUNATIKS realisierte sie zahlreiche Theaterprojekte und erhielt 2018 mit ihnen bereits zum zweiten Mal die Doppelpass-Förderung der Kulturstiftung des Bundes. In den Kinder- und Jugendtheaterstücken All about nothing und HIERONYMUS von pulk fiktion, war sie als Choreografin maßgeblich an der Stückentwicklung beteiligt und ist dort auch als Performerin/Tänzerin zu sehen. Seit April 2020 ist sie außerdem an der Folkwang Universität der Künste im Studiengang Physical Theatre als Lehrende im Bereich “Devising/Stückentwicklung” tätig.